Psychose
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Psychose

Bipolare Störung, Depressionen und andere Krankheiten
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Treffen
Depressive Episode (Depression) EmptyMi Dez 21, 2011 10:29 pm von Cocowell

» Externe Links posten als neuer User
Depressive Episode (Depression) EmptySa Dez 17, 2011 11:54 pm von Leo

» Wissen über Bipolare Störung die 10 wichtigsten Heilungsfaktoren
Depressive Episode (Depression) EmptySa Dez 17, 2011 9:37 am von Cocowell

» Depressive Episode (Depression)
Depressive Episode (Depression) EmptySa Dez 17, 2011 9:34 am von Cocowell

» Verlauf der Bipolaren Störung
Depressive Episode (Depression) EmptyDo Dez 15, 2011 10:07 pm von Leo

» Ursachen der Bipolaren Störung
Depressive Episode (Depression) EmptyDo Dez 15, 2011 10:06 pm von Leo

» Welche Symptome gibt es bei Bipolaren Störungen?
Depressive Episode (Depression) EmptyDo Dez 15, 2011 9:50 pm von Leo

» Zur Bedeutung der Bipolaren Störung
Depressive Episode (Depression) EmptyDo Dez 15, 2011 9:48 pm von Leo

» Was ist eine bipolare (manisch-depressive) Erkrankung?
Depressive Episode (Depression) EmptyDo Dez 15, 2011 9:46 pm von Leo

Shotbox

Shoutbox
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
KalenderKalender
Partner
free forum


 

 Depressive Episode (Depression)

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Leo
Admin
Leo


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 15.12.11
Alter : 54

Depressive Episode (Depression) Empty
BeitragThema: Depressive Episode (Depression)   Depressive Episode (Depression) EmptyDo Dez 15, 2011 10:04 pm


Obwohl die meisten Menschen den Begriff Depression mit Traurigkeit gleichsetzen, ist eine Depression mehr als nur ein Gemütszustand. Eine Depression ist eine Krankheit, die sowohl unser psychisches Gleichgewicht als auch unser Denken, unser Handeln und unseren Körper betrifft. Im Rahmen einer Depression ist die oft beschriebene Traurigkeit oder Niedergestimmtheit nur ein Symptom.

Charakteristisch für depressive Menschen ist nicht, dass sie traurig sind, sondern dass ihre Gefühlswelt erloschen ist. Auf der einen Seite sind sie nicht in der Lage, sich zu freuen, andererseits können sie aber bei einer traurigen Lebenssituation wie dem Verlust eines Angehörigen auch nicht weinen. Depressive Menschen wirken oft nicht nur wie versteinert, sie sind es auch, jedenfalls was ihr Gefühlserleben betrifft. Im Rahmen einer Bipolaren Störung leiden die Betroffenen während einer depressiven Episode gewöhnlich unter gedrückter Stimmung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun oder zu unternehmen, ist deutlich reduziert. Konzentration und Aufmerksamkeit sind ebenso wie Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stark vermindert. Während einer depressiven Episode ändert sich die gedrückte Stimmung von Tag zu Tag wenig. Die Patienten reagieren kaum auf sich verändernde Lebenssituationen. Freude und Trauer werden ohne Emotionen erlebt.

Im Folgenden sind nochmals die wichtigsten Symptome einer Depression aufgeführt:

Ein gesteigertes Gefühl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit an Dingen, die dem Erkrankten normalerweise Freude machen würden
Verlust sexuellen Interesses
Neigung zum ständigen Grübeln und pessimistische Zukunftsperspektiven
Durchschlafstörungen, frühmorgendliches Erwachen oder gesteigertes Schlafbedürfnis
Appetitverlust oder gesteigerte Nahrungsaufnahme
Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
Die Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen
Gefühle der Wertlosigkeit, Schuldgefühle, mangelndes Selbstbewusstsein
Suizidgedanken
Verschiedene körperliche Missempfindungen, wie Enge im Brustbereich, Durchfall oder Verstopfung
Nach oben Nach unten
https://bipolar.forumieren.com
Cocowell

Cocowell


Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 16.12.11
Alter : 53
Ort : Landkreis Nienburg

Depressive Episode (Depression) Empty
BeitragThema: Re: Depressive Episode (Depression)   Depressive Episode (Depression) EmptySa Dez 17, 2011 9:34 am

Also ich habe nun ja gerade in einer Akuten Depressiven Phase gesteckt und erst wollte ich mir aber nicht eingestehen ,das ich wieder in eine Depression gerutscht bin, ich war doch so stabil, habe ja gerade erst meine Medis abgesetzt und dachte ich habe das nun alles hinter mir, weit gefehlt. Ich habe einfach die Medis zu früh abgesetzt, habe gemerkt mir geht es immer schlechter wollte das aber alles nicht wahr haben...Nur dann habe ich gemerkt das ich immer tiefer rutsche, immer wenn es auch nur eine Kleinigkeit gab die mich belastet hat, habe ich gleich gedacht" ach mist es wird doch nie eine zeit geben in der ich glücklich sein darf, dann kann ich dem ganzen doch auch ein Ende bereiten..." auch da habe ich mir nicht eingestehen wollen das ich meine Medis wieder brauche...
Mir ist dann auch aufgefallen das ich immer öfter nicht schlafen konnte, mein Kopfkino hat sich leider nicht ausschalten lassen , normale alltägliche Dinge konnte ich nicht mehr bewältigen, ich war dann sogar 2 Wochen krank geschrieben da ich einfach so zusammen geklappt bin, ich bin nicht umgefallen oder so, aber selbst im Auto als Beifahrer zu sitzen war mir zu viel...wenn ich mich dann ins Bet gelegt habe dann konnte ich da nur Stocksteif im Bett liegen.....nach ner Stunde ging es dann wieder und ich konnte auch wieder aufstehen...
Auch habe ich nur noch an allem umgenörgelt, alles war mir einfach zu viel , habe 4 Wochen einfach keine Post beantwortet und nicht mehr meinen Haushalt in den Griff bekommen...alles im allem war ich total am Boden...nun habe ich mit meiner Thera gesprochen und dann haben wir entschieden das ich doch wieder meine Medikamente nehmen sollte...jetzt geht es mir schon ein wenig besser,zwar kann es noch nicht an den Medis liegen aber ich denke es ist auch schon die Tatsache ,das ich mir eingestanden habe, das ich wieder in einer Depression stecke, hat mir etwas geholfen.....
Auf das es besser wird...cocowell
Nach oben Nach unten
 
Depressive Episode (Depression)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was ist eine bipolare (manisch-depressive) Erkrankung?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Psychose :: Gästebereich :: Informationen Bipolare Störung-
Gehe zu: